top of page
Logo leitart: moringa studios
Foto: leitart

Effiziente Lieferantenbewertung und Supply-Chain-Risikomanagement

Supply Chain Monitoring

DIE HERAUSFORDERUNG

4+

Excel Tabellen

1 Mal

pro Jahr Planung möglich

Vor der Implementierung unserer Lösung stand unser Kunde, ein Unternehmen aus der Fertigungsbranche, vor der Herausforderung, eine veraltete und fehleranfällige Excel-basierte Methode zur Lieferantenbewertung zu ersetzen. Die bisherige Vorgehensweise erforderte erheblichen manuellen Aufwand und war nicht in der Lage, wichtige Lieferantenperformance-Indikatoren wie Qualität, Lieferfähigkeit, Liefertreue und Zertifizierungen effektiv zu überwachen. Zusätzlich erschwerten externe Faktoren wie die COVID-19-Pandemie und die Ukrainekrise die Lieferkettenüberwachung erheblich. 

Zielsetzung

Foto: leitart

Das Ziel bestand darin, ein schnelles und anwenderfreundliches Monitoring-System zu etablieren, das es dem Einkauf und dem Management ermöglicht, frühzeitig Störungen zu erkennen, zu analysieren und geeignete Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.

Supply Chain Monitoring

Use Case I

Foto: leitart

Integrierte Risikoanalyse

Foto: leitart

Effiziente Bestellüberwachung

Foto: leitart
Foto: leitart

DIE LÖSUNG

Unsere Lösung wurde entwickelt, um die Herausforderungen der modernen Lieferkettenbewertung und -überwachung effizient zu bewältigen. Angesichts der zunehmenden Komplexität und der ständig wechselnden Umstände, insbesondere im Zusammenhang mit COVID-19 und der Ukrainekrise, war es entscheidend, alle relevanten Datenquellen zu nutzen, um Mitarbeiter von zeitraubenden, repetitiven Aufgaben zu entlasten und Raum für die Bearbeitung von prozessbezogenen Störungen zu schaffen.

1 App

die relevanten Datenquellen bündelt

365

Tage Übersicht und Planungsupdates

DIE 

ERGEBNISSE

30 %

zeitlich Entlastung von Mitarbeiter

100 %

Überblick über die Performance

Durch die Implementierung unserer Lösung konnte unser Kunde erhebliche Verbesserungen in der Lieferantenbewertung und -überwachung erzielen. Mitarbeiter wurden von zeitraubenden manuellen Aufgaben entlastet, und das Management erhielt einen klaren Überblick über die Performance wichtiger Lieferantenindikatoren. 

Zentraler Datenhub

Foto: leitart – Zlatko Gatev

Tel           +49 162 1070069‬

E-Mail     sebastian.naedtke@leitart.de

Sebastian Nädtke

Tel            +49 170 5442045‬

E-Mail     achim.gnadt@leitart.de

Achim Gnadt

Ob standardisierte Prozesse oder individuelle Herausforderungen - unser engagiertes Team steht Ihnen mit Know-how zur Seite, um sich schnell auf neue Situationen einzustellen und ihre Ressourcen richtig einzusetzen.

Ansprechpartner

UNSERE EXPERTISE

bottom of page